Deutsch als Zweitsprache und sprachsensibler Fachunterricht

Deutsch als Zweitsprache und sprachsensibler Fachunterricht

Die Zusatzqualifikation (gemäß §6.4 APVO-Lehr, DFB 2017) soll angehende Lehrkräfte dazu befähigen, einen sprachlernwirksamen und sprachsensiblen Unterricht für Lernende mit nichtdeutscher Muttersprache effizient und ökonomisch zu planen und durchzuführen. Dies umfasst die Handlungssituationen ‚Sprachförderung von Seiteneinsteigern im Regelunterricht‘, ‚Förderunterricht DaZ‘ und ‚Unterricht in Sprachlernklassen‘. Hierfür werden in den Seminarveranstaltungen theoretische Grundlagen erarbeitet (u.a. Konzepte des Zweit- und Fremdspracherwerbs, Sprachdiagnostik) und auf der Handlungsebene konkrete didaktische und methodische Umsetzungsmöglichkeiten für den DaZ-Unterricht vorgestellt, analysiert, erprobt und reflektiert. Neben der kognitiven und handlungspraktischen Ebene, werden auch emotionale Zugänge zur Thematik ermöglicht.

Ein Zertifikat über die erfolgreiche Teilnahme wird ausgestellt.

Anforderungen für die Zertifizierung der Zusatzqualifikation (gemäß §6.4 APVO-Lehr, DFB 2017):

  • 20 Stunden Seminarveranstaltungen (verteilt auf 5 Module)
  • DaZ-Unterricht (Hospitation und eigene Unterrichtserfahrung umfassend, bescheinigt von der Schule)
  • Durchführung einer Unterrichtsstunde im Rahmen eines Unterrichtsbesuches auf der Grundlage eines schriftlichen Unterrichtsentwurfes mit dem Schwerpunkt DaZ
  • Ein erfolgreiches Kolloquium zu ausgewählten Themenbereichen der Zusatzqualifikation von mindestens 20 Minuten Dauer

Zielgruppe

Das Qualifizierungsangebot wird je nach Interesse ein- oder zweimal im Jahr angeboten und richtet sich an Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst aller Fächer der Lehrämter Grund-, Haupt- und Realschulen des Studienseminars Vechta.

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

Kontakt

Dr. Meike Schniotalle | schniotalle@studienseminar-vechta.de

Steffi Tetzner | tetzner@studienseminar-vechta.de