Historisches Lernen im außerschulischen Kontext

Mit verweinten Augen liegen sich Auswanderer und deren Angehörige am Schiffsanleger in den Armen. Es heißt Abschied nehmen vor der großen Reise über den Ozean in die Vereinigten Staaten von Amerika … Mit lebensgroßen Figuren stellt das Museum „Deutsches Auswandererhaus Bremerhaven“ in dieser Szene an der nachgebauten Kaje von Bremerhaven dar, wie Auswanderer vor rund 150 Jahren ihr altes Leben zurückgelassen haben, um nach der Ankunft in Amerika ein ganz neues zu beginnen. Das Fachseminar Geschichte des Studienseminars Vechta besuchte das Auswandererhaus, um für den eigenen Unterricht praktische Erfahrungen im Zusammenhang mit dem historischen Lernen zu sammeln.

Hüte, lange Röcke und wollene Umhänge liegen bereit – die Anwärterinnen und Anwärter dürfen in dem Museum mit Hilfe der Kleidungsstücke in die Rolle eines Auswanderers aus dem 19. Jahrhundert schlüpfen. Dann stellt sich die Seminargruppe für ein Foto auf. „Das Auswandererhaus bietet die Chance, Geschichte mit allen Sinnen zu erleben“, kommentiert Seminarleiterin Anke Szepaniak. Dies sei ja auch einer der Ansätze, wie Geschichte im schulischen Kontext beispielsweise im Sinne des Fremdverstehens vermittelt werden könne. Im Museum finden sich neben dem Kostümfundus unterschiedliche Darstellungs- und Vermittlungsweisen historischer Ereignisse. Über einen personalisierten Ansatz beispielsweise – mit der Eintrittskarte wird jedem Museumsbesucher eine damals ausgewanderte Person zugewiesen – kann eine ausgewählte Auswandererbiografie quasi hautnah nachvollzogen werden.

„Neben der persönlichen Weiterbildung als Lehrkräfte für das Fach Geschichte sowie der Hervorbringung von Multiplikatoren an den Ausbildungsschulen geht es uns darum, Erinnerungskultur und Geschichtsbewusstsein sowohl in diesem Museum als auch am historischen Ort der damaligen Auswanderung zu erkunden“, erläutert Szepaniak den Besuch des außerschulischen Lernortes durch die Seminargruppe. Nach einer Führung durch das museumspädagogische Personal des Museums und der Möglichkeit, einzelne Themenschwerpunkte anschließend individuell zu vertiefen, reflektierte die Seminargruppe die praktische Umsetzbarkeit eines Museumsbesuches innerhalb des eigenen Geschichtsunterrichts.