Mathematik zum Ausprobieren
Die Lehrerinnen im Vorbereitungsdienst stecken die Köpfe über die grünen und roten Puzzleteile zusammen. Wie bei der Verlegung von Parkett sollen diese Teile innerhalb eines Rahmens als Abschnitt eines unendlichen Musters verbunden werden. Und wer dies geschickt macht, hat das mathematische Problem erfolgreich bewältigt. Mit diesen und anderen mathematischen Herausforderungen beschäftigte sich das Fachseminar Mathematik 3 von Ute Hamer-Mester während seines Besuches der Ausstellung „Reingefuchst – Mathe zum Anfassen“ im Bremer Museum Universum.
„Das Schulfach Mathematik verfolgt oftmals der Ruf, unheimlich kompliziert zu sein“, so die Fachseminarleiterin Ute Hamer-Mester. „Dabei können auch komplexe mathematische Zusammenhänge auf sehr anschauliche Weise greifbar und damit für die Schülerinnen und Schüler verständlich gemacht werden“, erläutert sie die Motivation des Museumsbesuchs mit den Lehrerinnen und Lehrern im Vorbereitungsdienst. Die Anregungen, die die jungen Lehrkräfte in der Ausstellung gewinnen, können so oder in für die jeweiligen Lerngruppen abgewandelten Variationen auch im alltäglichen Schulunterricht Eingang finden.
Neben den Puzzleteilen konnten sich die Anwärterinnen und Anwärter auch mit vielen anderen Fragen aus unterschiedlichen mathematischen Fachbereichen beschäftigen: Mit welchem Trick kann man ganz einfach die Gesamtzahl einer großen Menge Smarties abschätzen? Und wie lässt sich eine Brücke aus Holzstäben ganz ohne Klebe- oder Befestigungsmaterialien bauen? Die Wanderausstellung des Mathematikums in Gießen, die im Bremer Universum gezeigt wurde, bot dabei zu diesen und anderen Themen in rund 30 Experimenten jeweils einen spielerischen Zugang.