Pädagogikseminare lernen Schulkonzept kennen

Ein besonderes Schulkonzept lernten die Lehrkräfte der Pädagogikseminare 8 und 10 des Studienseminars Vechta GHRS bei einem Besuch der Grundschule Neustadt in Quakenbrück kennen. Seit einigen Jahren verzichtet diese Schule auf eine Einteilung in Klassen. Stattdessen arbeiten die Lehrkräfte mit ihren Schülerinnen und Schülern innerhalb von Jahrgangsgruppen eins bis vier. Diese Jahrgangsgruppen setzen sich aus jeweils zwei Klassen zusammen. Die Schulleiterin Heide Hamke begrüßte die beiden Seminargruppen des Studienseminars mit ihren Leiterinnen Marianne Casser und Barbara Hanekamp-Kalvelage und erklärte das Konzept ihrer Schule.

Um den unterschiedlichen Lernvoraussetzungen der Schülerschaft zu entsprechen, werden die Jahrgänge in jeweils ihrem Niveau angepassten Lerngruppen eingeteilt. Je nach Leistungsstand jeder Lerngruppe erhalten die Schülerinnen und Schülern differenzierte Lernangebote. Gleichzeitig steht der Austausch in kooperativen Lernarrangements im Fokus des Unterrichts.

„Unser Schulkonzept spiegelt sich auch innerhalb des Gebäudes wider“, erläutert Heide Hamke. „Denn jeder Jahrgangsraum umfasst drei miteinander verbunden Räume.“ Der erste Raum werde als sogenanntes Lernbüro genutzt, in dem alle Schülerinnen und Schüler ihren eigenen Platz finden. Der zweite Raum diene unter anderem der Aufbewahrung von Medien und Materialien und im dritten gebe es die Gelegenheit Sitzkreise oder Gruppenarbeiten durchzuführen, so die Schulleiterin.

Auch personelle Besonderheiten wurden von den Anwärterinnen und Anwärtern des Studienseminars Vechta bei ihrem Besuch beobachtet: Den Jahrgangsgruppen sind keine festen Klassenleitungen zugeteilt, sondern vielmehr Lehrkräfteteams aus jeweils drei bis fünf Personen.

Nach einer mehrstündigen Hospitation des Schulalltags hatten die Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst abschließend die Gelegenheit, sich über ihre Eindrücke auszutauschen. „Uns war es wichtig, dass unsere Anwärterinnen und Anwärter an der Grundschule Neustadt ein alternatives Schulkonzept kennenlernen“, so die Pädagogikseminarleiterinnen Marianne Casser und Barbara Hanekamp-Kalvelage. Die Gruppe könne Anregungen für die eigene Praxis mitnehmen, die ihren Unterricht und das Schulleben insgesamt bereichern.