Studienseminar vereidigt 44 junge Berufseinsteiger

Der Kreisrat des Landkreises Vechta Holger Böckenstette (links) begrüßte zusammen mit Seminarkonrektorin Claudia (2. v. links) die neuen Anwärterinnen und Anwärter anlässlich deren Vereidigung. Foto: Niemann/Landkreis Vechta

Neue Lehramtsanwärter unterrichten vor allem an Schulen in den Landkreisen Vechta und Cloppenburg

44 neue Lehrkräfte im sogenannten Vorbereitungsdienst sind jetzt im Vechtaer Kreishaus vereidigt worden. „Ich wünsche Ihnen, dass es Ihnen gelingt, den Schülerinnen und Schülern neben ganz viel Wissen auch Werte zu vermitteln“, so Kreisrat Holger Böckenstette, der die Lehramtsanwärterinnen und -anwärter dort von Seiten des Landkreises aus begrüßte.

Die jungen Berufseinsteiger werden in den kommenden 18 Monaten hauptsächlich an Grundschulen, Haupt- und Realschulen sowie an Oberschulen in den Landkreisen Vechta und Cloppenburg eingesetzt werden. Einige wenige von ihnen sind auch an Schulen in den Landkreisen Oldenburg und Osnabrück beschäftigt. Neben dem Einsatz im Unterricht werden sie in Pädagogikseminaren und Fachseminaren durch das Kollegium des Vechtaer Studienseminars für Grund-, Haupt- und Realschulen ausgebildet. Außerdem finden regelmäßig sogenannte Unterrichtsbesuche statt, innerhalb derer die Berufseinsteiger ihre Praxiserfahrungen zu reflektieren und festigen lernen.

„Für Ihren Einsatz in den Schulen erhoffe ich mir für Sie ganz viel Wertschätzung“, blickte Böckenstette in die berufliche Zukunft der jungen Anwärterinnen und Anwärter. Der Job einer jeden Lehrkraft benötige den Einsatz wichtigen Handwerkszeugs und habe insgesamt eine hohe gesamtgesellschaftliche Bedeutung.

Dass die neuen Lehramtskandidaten vor herausfordernden Aufgaben stünden, betonte auch die Seminarkonrektorin des Studienseminars Vechta Claudia Gerdes. „Nutzen Sie die Ihnen bevorstehende Zeit ihrer Lehrerausbildung, um sich in vielen Bereichen auszuprobieren“, ermutigte Gerdes die Berufseinsteiger. Außerdem sei es ratsam, sich mit vielen Kollegen auszutauschen, um auch von deren Erfahrungsschatz lernen zu können.