32 neue Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst

Foto: Jochen Steinkamp

(steuwer/daßke) Die Rektorin des Studienseminars Vechta für die Lehrämter an Grund-, Haupt- und Realschulen, Maren Steuwer (vorne links), sowie ihr Stellvertreter, Detlev Daßke (vorne Mitte), begrüßten kürzlich im großen Sitzungssaal des Kreishauses Vechta 32 neue Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst. Landrat Herbert Winkel (vorne rechts) hieß alle Anwesenden herzlich im Kreishaus Vechta willkommen und zeigte in seinem Grußwort u. a. Herausforderungen auf, die sich aufgrund der Corona-Pandemie nun für die unterrichtliche Tätigkeit der angehenden Lehrkräfte ergeben. In diesem Kontext verwies er auf die zunehmende Digitalisierung und die Möglichkeiten, die das vom Landkreis Vechta zusammen mit der Universität Vechta konzipierte Medienkompetenzzentrum (MKZ) an der Justus-von-Liebig-Schule nun bereitstelle.

Maren Steuwer beglückwünschte alle neu eingestellten LiVD zu ihrer Berufswahl und stellte die vielfältigen Aufgabenbereiche, Chancen und Möglichkeiten, aber auch Grenzen des Lehrerseins heraus. Sie wies auf die besondere Verantwortung der Lehrperson im Erziehungs- und Bildungskontext hin. Gleichzeitig ermutigte sie alle neu eingestellten LiVD, ihrem eigenen Weg zu folgen und ihre individuellen Fähigkeiten und Begabungen für die Erfüllung der neuen Aufgaben gewinnbringend zu nutzen und weiterzuentwickeln. Für den Start in die nun beginnende Unterrichtspraxis wünschte sie allen viel Freude, Kraft und ein gutes Gelingen.

Da es sich um die letzte Vereidigung gehandelt hat, die Herr Winkel in seiner Funktion als Landrat begleitete, bedankte sich Frau Steuwer mit einem Blumengruß für die sehr gute Zusammenarbeit mit dem Landkreis Vechta in den vergangenen Jahren.

Die ernannten Anwärterinnen und Anwärter haben ihr Studium in Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen erfolgreich abgeschlossen und werden ihre weitere Ausbildung in den nächsten 18 Monaten an Grund-, Haupt-, Real- und Oberschulen im Oldenburger Münsterland absolvieren.

Foto: Jochen Steinkamp (Landkreis Vechta)